Vibrationen und Spaliere, Minoriten Kulturzentrum Graz

  • Christian Eder-Kulturzentrum der Minoriten Graz-2008
    Ausstellungsansicht Christian Eder-Kulturzentrum der Minoriten Graz-2008
  • Christian Eder-Ausstellung Minoriten Kulturzentrum Graz-2008
    Christian Eder-Ausstellung Minoriten Kulturzentrum Graz-2008
  • Christian Eder - Ovalformation-Minoriten Kulturzentrum Graz 2008
    Christian Eder - Ovalformation-Minoriten Kulturzentrum Graz 2008
  • Ausstellung Christian Eder-Kulturzentrum der Minoriten Graz-2008
    Ausstellung Christian Eder-Kulturzentrum der Minoriten Graz-2008
  • Ausstellungsansicht Christian Eder-Minoriten Kulturzentrum Graz-2008
    Ausstellungsansicht Christian Eder-Minoriten Kulturzentrum Graz-2008
  • Schwingung, 2008#Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz-Christian Eder
    Schwingung, 2008
    Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz
  • Schwingung-Rot, 2008#Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz
    Schwingung-Rot, 2008
    Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz
  • Ausstellungsansicht-Minoriten Kulturzentrum Graz-Ausstellung Christian Eder, 2008
    Ausstellungsansicht
    Minoriten Kulturzentrum Graz
    Ausstellung Christian Eder, 2008
  • Ausstellung Vibrationen und Spaliere-Christian Eder-Kulturzentrum der Minoriten Graz-2008
    Ausstellungsansicht
  • Strings, 2008-Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz-Christian Eder
    Strings, 2008
    Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz-Christian Eder
  • Ovale, Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten, Graz
    Ovale, Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten, Graz
  • Ausstellung Kulturzentrum der Minoriten Graz
    Ausstellungsansicht
    Kulturzentrum der Minoriten Graz

Vibrationen und Spaliere- Abstraktionen, Minoriten Kulturzentrum, Graz

Im Rahmen der Ausstellung Vibrationen und Spaliere wurde in vier nebeneinander liegenden Räumen bzw. ehemaligen Zellen Abstraktionen aus den Zyklen der "Ovalformationen" und der "Dualen Farbsysteme" in einen Dialog zueinander gestellt.

Während die Ovalformationen das Oval als offene, Unvollständigkeit suggerierende Grundform im ersten Raum thematisieren, rückt in den folgenden Räumen die Interaktion von Linienformationen, Licht und Farbe durch seriell angeordnete Streifen- und Bänder in den Vordergrund. Die exakt parallel gesetzten Farblinien beginnen sich im Auge des Betrachters zu bewegen, provozieren Suggestionen von Farben und Raum und Licht, fordern die  perzeptiven Möglichkeiten unseres Auges bzw. unserer Wahrnehmung heraus.

Die Grenzen von Tafelbild und Raum werden in den Werken der "Dualen Farbsysteme" ins Spiel gebracht. Exakt austarierte, rechteckig nebeneinander gesetzte Farbflächen fungieren als Bild im Bild, das Umgebende Weiß der Leinwand können einmal als integraler Bestandteil des Bildes, dann wieder als Teil der Raumarchitektur wahrgenommen werden. Würde nicht die Haptik der Keilrahmenleisten auf die Grenze bzw. Trennung von Raum und Objekt hinweisen, könnten die Farbflächen als Teil der umgebenden Raumarchitektur gesehen werden.     

 

Christian Eder Hauptseite>>

Austellungen-Exhibitions>>